Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Februar 2022

Zwei Jahre seit Hanau – Wie führen wir den Kampf gegen Rechts?

15. Februar @ 18:30 - 20:00
ZOOM

Am 19. Februar jährt sich der rechtsradikale Anschlag in Hanau zum zweiten Mal. Damals starben neun Menschen, nachdem ein rechter Attentäter gezielt versuchte Menschen mit Migrationshintergrund zu töten. Zwei Jahre danach sind noch immer viele Fragen ungeklärt. Warum wurde nicht auf den Notruf reagiert? Warum unternahm die Polizei nichts, obwohl sie den Attentäter schon länger beobachtete? Für uns ist klar, der Kapitalismus trägt den Rassismus in sich wie Wolken den Regen. Politiker reden von der Migration als Mutter aller Problem…

Erfahren Sie mehr »

Kundgebung und Demonstration zum Gedenken an die Opfer der rassistischen Morde in Hanau

18. Februar @ 15:00 - 18:00
Ernst-Ludwig-Platz, Ernst-Ludwig-Platz
Mainz, Rheinland-Pfalz 55116 Deutschland
Google Karte anzeigen

Zwei Jahre nach Hanau - Kein Vergeben kein Vergessen! Am 19. Februar ist es zwei Jahre her, seit Ferhat Unvar, Mercedes Kierpacz, Sedat Gürbüz, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Kaloyan Velkov, Vili Viorel Păun, Said Nesar Hashemi und Fatih Saraçoğlu von einem Rassisten in Hanau ermordet wurden. 🚩Deshalb wollen wir am 18. Februar 2022 in Mainz und am 19. Februar in Hanau gemeinsam auf die Straße gehen, um an sie zu erinnern, um zu trauern, ihren Familien und den Überlebenden unsere…

Erfahren Sie mehr »

Kundgebung: Den Krieg stoppen – Die Waffen nieder!

26. Februar @ 11:00 - 12:00
Gutenbergplatz Mainz Mainz, Google Karte anzeigen

Seit Jahren wird ein imperialistischer Konflikt verschiedener Machtblöcke auf dem Rücken der Bevölkerung der Ukraine ausgetragen. USA, NATO, EU und Russland haben den Konflikt immer weiter zugespitzt. Am 24.02. hat Putin mit einem großangelegten Einmarsch russischer Truppen und mit Luftangriffen auf militärische Infrastruktur einen Krieg in der Ukraine begonnen. In die sogenannten Volksrepubliken Luhansk und Donezk wurden russische Truppen entsandt, wo es in den letzten Jahren immer wieder zu militärischen Auseinandersetzungen zwischen rechtsextremen ukrainischen Söldnerbanden und den Milizen der Separatisten…

Erfahren Sie mehr »

März 2022

Basisgruppentreffen – Inflation und Preissteigerungen

1. März @ 18:30 - 20:00
ZOOM

Energiekosten, Mieten, Lebensmittelpreise… In vielen Bereichen haben wir es mit zweistelligen Preissteigerungen zu tun. Die offizielle Inflationsrate liegt bei ungefähr 5%. Wie, bitte schön sollen Menschen, die im Niedriglohnsektor schuften – ganz zu schweigen von jenen die von Hartz IV abhängig sind – das noch bezahlen können? Die Lage dieser sozialen Schichten der Arbeiter:innenklasse hat sich weiter verschärft. Auf ihnen, wie auf der gesamten Arbeiter:innenklasse lasten seit zwei Jahren, unzureichende Schutzmaßnahmen vor Covid19, die berechtigte Angst vor Arbeitsplatzverlust, Kurzarbeit im…

Erfahren Sie mehr »

Infostand – Linke Alternative zur Corona-Politik

5. März @ 11:00 - 12:00
Schillerplatz, Schillerplatz 1
Mainz, Rheinland-Pfalz 55116 Deutschland
Google Karte anzeigen

Infostand zu einer linken Alternative zur aktuellen Corona-Politik Die Corona-Pandemie läuft nun seit zwei Jahren. Jedoch bestehen an vielen Arbeitsplätzen noch immer nicht ausreichend Schutzmaßnahmen, um die Arbeiter:innen vor einer Ansteckung zu schützen. Gleiches gilt für die Schulen, an denen Schüler:innen teils auf beengten Raum lernen müssen. An vielen Schulen sind noch immer keine Luftfilter, die das Ansteckungsrisiko verringern, eingebaut. Noch immer sind die Impfpatente nicht freigegeben, um Menschen weltweit eine Impfung gegen das Coronavirus zu ermöglichen. Die Situation in…

Erfahren Sie mehr »

Aktionstreffen

5. März @ 16:00 - 18:00
Die Linke Rheinland-Pfalz, Gärtnergasse 24
Mainz, 55116 Deutschland
Google Karte anzeigen

Aktionstreffen der linksjugend Mainz Der Angriff der russischen Armee auf die Ukraine, sowie die Reaktionen der Herrschenden aus dem Westen, hat viele von uns erschüttert. Täglich sehen wir Bilder von Bomben in der Ukraine und hören von weiteren Aufrüstungsplänen. Über Nacht wurden 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr locker gemacht . Unsere Position haben wir in den vergangenen Tagen bereits in mehreren Statements skizziert (Links siehe unten). Wir sind der Meinung, dass es dringend an der Zeit ist, etwas gegen die…

Erfahren Sie mehr »

April 2022

Offenes Basisgruppentreffen

5. April @ 18:30 - 20:00
LGS, Gärtnergasse 24, Mainz, Gärtnergasse 24
Mainz,
Google Karte anzeigen

Aktiv werden gegen Umweltzerstörung, Krieg und Kapitalismus! Seit dem 24. Februar bewegt die Welt vor allem ein Thema: der furchtbare Krieg in der Ukraine, der jetzt schon tausende Menschen das Leben gekostet hat und Millionen zur Flucht zwingt. In erster Linie leiden unter diesem Krieg nicht diejenigen, die ihn begonnen oder zu verantworten haben, sondern die einfachen, arbeitenden Menschen und Jugendlichen. Jeden Tag sehen wir Bilder und Videos von Luftangriffen und zerstörten Städten. Aber der Krieg trifft nicht nur die…

Erfahren Sie mehr »

Aktionstreffen: Jugend gegen Krieg

12. April @ 18:00 - 20:00
Goetheplatz Mainz, 55118 Google Karte anzeigen

Jugend gegen Krieg und Aufrüstung! Milliarden für Bildung und Klima statt für Bomben und Bundeswehr! Seit dem 24. Februar führt Russland Krieg in der Ukraine. Jeden Tag sehen wir Bilder und Videos von Luftangriffen und zerstörten Städten. Wie bei jedem Krieg leiden nicht diejenigen am meisten, die ihn begonnen oder zu verantworten haben, sondern die einfachen, arbeitenden Menschen. Tausende Zivilist*innen sind bereits gestorben und Millionen Menschen sind auf der Flucht – darunter junge Menschen wie wir. Wir wollen diesem Elend…

Erfahren Sie mehr »

1. Mai: Auftakt-Kundgebung

19. April @ 18:00 - 19:00
Gutenbergplatz Mainz Mainz, Google Karte anzeigen

Mobilisierungsauftakt für den 1. Mai 2022.   Heraus zum 1. Mai 2022 - Hinein in den Jugendblock Wie auf den vergangenen 1. Mai Demonstrationen wird es auch dieses Jahr wieder einen gemeinsamen Jugendblock geben. Als Jugend haben wir besonders unter der Krise des Kapitalismus gelitten und wollen unsere Wut gemeinsam am 1. Mai auf die Straße bringen. Gemeinsam fordern wir: Gegen Inflation und Preissteigerung! - Auf die Straße für höhere Löhne und eine Deckung der Preise für Energie, Lebensmittel und…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2022

1. Mai: Hinein in den Jugendblock

1. Mai @ 09:00 - 12:00
Goetheplatz, Mainz, 55118 Google Karte anzeigen

Heraus zum 1. Mai 2022 - Hinein in den Jugendblock Wie auf den vergangenen 1. Mai Demonstrationen wird es auch dieses Jahr wieder einen gemeinsamen Jugendblock geben. Als Jugend haben wir besonders unter der Krise des Kapitalismus gelitten und wollen unsere Wut gemeinsam am 1. Mai auf die Straße bringen. Gemeinsam fordern wir: Gegen Inflation und Preissteigerung! - Auf die Straße für höhere Löhne und eine Deckung der Preise für Energie, Lebensmittel und Wohnen! Gegen Pandemie, Krise und Kapitalismus! -…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren