Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesekreis: Einführung in den Marxismus – Teil 3

13. Februar 2022 @ 15:00 - 16:30

Am Sonntag, den 13.02. um 15:00 Uhr findet der dritte und somit letzte Teil unseres Lesekreises „Einführung in den Marxismus“ statt.
Wir wollen die kalte Jahreszeit nutzen, um uns in theoretischen Fragen rund um das Thema Marxismus weiterzubilden. Bei unseren beiden ersten Lesekreistreffen haben wir uns bereits mit den Themen Dialektischer und Historischer Materialismus und der marxistischen Wirtschaftstheorie auseinandergesetzt. Dieses Mal wollen wir mit dem dem Staat fortzufahren. Wie auch die letzten Male, werden wir die Texte beim Treffen gemeinsam lesen. Das bisher gelesene stellt keine Grundlage dar, um die folgenden Themen zu verstehen, es ist also nicht schlimm, wenn ihr beim ersten und zweiten Teil nicht dabei wart. Da wir von unseren gegenseitigen Erfahrungen und Wissen lernen wollen, müsst ihr kein Vorwissen mitbringen oder Angst haben, dass euer theoretisches Wissen zu klein ist.

Das Treffen findet via Zoom statt: https://us06web.zoom.us/j/86830962718

Die Broschüre könnt ihr hier erhalten: https://manifest-buecher.de/produkt/einfuehrung-in-den-marxismus-2/ oder indem ihr uns kontaktiert!

Die Beschreibung des Textes:
Kurztexte zu den Fragen:
Wie entwickeln sich Mensch und Gesellschaft, warum gibt es Wirtschaftskrisen, wem dient der Staat? Diese Schulungsbroschüre kann sowohl im Selbststudium wie auch als Grundlage fürs Gruppenstudium, für Seminare und Diskussionen verwendet werden. Sie enthält einführende Texte zu den Themen:
– Dialektischer Materialismus
– Historischer Materialismus
– Marxistische Wirtschaftstheorie
– Der Staat
Jedem Einführungstext sind Fragen zum Verständnis und zur Diskussion angeschlossen. AnfängerInnen sollten mit diesen vier Texten beginnen. Außerdem sind Lesehinweise enthalten. Als besondere Empfehlung verweisen wir auf das »Manifest der kommunistischen Partei«, das Marx und Engels 1847 für den Bund der Kommunisten geschrieben haben. Darin sind die Grundlagen des wissenschaftlichen Sozialismus zusammenfassend dargestellt. Wenn auch die Sprache etwas veraltet ist, so sind viele Gedanken nach wie vor aktuell.

Wir freuen uns auf euch!

Details

Datum:
13. Februar 2022
Zeit:
15:00 - 16:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

ZOOM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert