Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aktionstreffen „Unsere Krise, ihre Profite“

19. Juni @ 15:00 - 16:00

Die Krisen des Kapitalismus spitzen sich immer weiter zu und die Folgen werden für uns immer stärker spürbar, insbesondere durch die historisch hohe Inflation. Die Lebensmittelpreise stiegen innerhalb der letzten Monaten um durchschnittlich 8,6 Prozent, ein stärkerer Anstieg als in den letzten 20 Jahren gesamt.
Doch auch die Energiepreise und Heizkosten sind explodiert, ebenso wie die Mieten, die seit Jahren gerade in den Städten immer teurer werden und für viele kaum noch bezahlbar sind. Während also wirklich alles erheblich teurer wird bleiben unsere Löhne gleich und für viele wird der Alltag immer schwerer, geprägt von der Frage wo man am ehesten sparen kann um über die Runden zu kommen.
Gleichzeitig profitieren große Konzerne von der Krise und schütten Dividenden in Milliardenhöhe aus, seien es Wohnungskonzerne, Ölkonzerne oder Energiekonzerne. Die Ampelregierung spricht zwar von Entlastung, diese ist aber mehr Schein als Sein und verdeutlicht das komplette Versagen dieser Koalition.
Das in Bürgergeld umbenannte Hartz IV bringt nur marginale Verbesserungen, der Tankrabatt ist eine direkte Finanzspritze für Mineralölkonzerne und die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro ist bei der aktuellen Inflation bitter nötig, aber nicht genug, genauso wie die Energiepauschale, die viel zu spät kommt und von der gerade die Ärmsten nichts abbekommen.
Auch die Bafög-Reform bringt keine Verbesserungen für Studierende und Auszubildende und das Neun-Euro-Ticket brachte mehr finanziellen und bürokratischen Aufwand mit sich als ein kostenloser öffentlicher Nahverkehr während es die Sparpolitik und die fehlenden Investitionen ins Streckennetz und dessen vollkommene Überlastung deutlich aufdeckt.

Als linksjugend Mainz wollen wir deshalb eine Kampagne zum Thema „Unsere Krise, ihre Profite“ umsetzen, deren Planung wir beim kommenden Aktionstreffen am 19. Juni im Goethepark finalisieren wollen.
Kommt gerne vorbei, dann können wir die genaue Umsetzung, unsere Forderungen, Plakate, Aktionen, Videos etc. zu diesem Thema diskutieren und planen.

Wir freuen uns auf euch! 🌞

Details

Datum:
19. Juni
Zeit:
15:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Goetheplatz
Mainz, 55118 Google Karte anzeigen

Kommentar verfassen